zeichenblogger - first drawing journal

Zeichnungen zum Tag - Journal mit Zeichen- und Schreibfeder. Salut!


Seitenaufrufe

29. April 2011

Blick auf Windsor - von A. Paul Weber 1893 - 1980

eines der so genannten "Britischen Bilder" des deutschen Künstlers A. Paul Weber (1893 - 1980). In dieser Darstellung des Schlosses Windsor stellt er das Elend des Industrieproletariats in Kontrast zu dem Prunk des Königspalastes, ein Symbol für den Reichtum der britische Upper Class. Die "Britischen Bilder" sind schon bei Erscheinen und bis heute umstritten: Die einen beurteilen sie als stark nationalistische, verunglimpfende, antibritische Propaganda, andere deuten die Bilderserie als gegen die "imperialistischen Ausbeutungszüge der reichen kapitalistischen Industrieländer" gerichtete Zeichnungen, die übergreifend gesellschaftskritisch zu verstehen seien. In diesem Sinne könnte man diese Zeichnung, die ohnehin nicht zu seinen besten gehört, noch als aktuell sehen. Berühmt wurde Webers Lithographie >> "Das Gerücht", so wie viele seiner kritischen Zeichnungen, die er nach 1945 schuf. An posthumer Bedeutung gewinnen vor allem seine eindringlichen   >> Bilder gegen die Umweltszerstörung,  die bereits bald  nach dem Krieg auf Schattenseiten des Wirtschaftswunders hinwiesen und als echte Pionierleistungen auf diesem Gebiet gelten.    Empfehlenswert ist ein Besuch im  >> A.Paul Weber Museum Ratzeburg




25. April 2011

Gürtelplanet - animierte Federzeichnung

>> mehr Animationen und online-Games
falls Sie Internet Explorer benutzen und der Film nicht geladen wird, lockern Sie bitte Sicherheitseinstellungen in den Internetoptionen
Eine große Hure ist gestorben,
Sie besangen Dichter, sie verwirrte Denker,
Mächtige des Goldes, Staatenlenker
Haben sie umworben und verdorben.

Gattinnen verweinten Schmerz und Wut
Ihrethalben in verwaiste Kissen,
Freunde lernten Freunde hassen, Blut
Floß um Liebespfänder, ihr entrissen.

Im Begiergetümmel, Glied an Glied,
Auf dem Feld zerstampfter Frauenehre
Riß sie die gezückten Männerspeere
In den Schoß sich als ein Winkelried.

Auf dem letzten Schragen liegt sie nun,
Ein Kadaver, eingeschrumpft zum Kind:
Süße Mumie, gib Laut! Wo sind
Jetzt die Kavaliere, die aus deinen Schuhn
Den Champagner tranken? - Fort wie Wind.
Von dem Siechenhaus des Dorfs, aus dem sie kam
Einst als reines Blut ins große Leben,
Humpelt's, hüstelt's: Triefaug, Blöd und Lahm
Wollen ihr die letzte Ehre geben!

Gähnend gürtet sich das Zingulum
Der Kaplan zum Dienst der Bettelleiche.
Kaum ein Wachsstumpf brennt im Heiligtum
Für den Sarg aus nachgemachter Eiche.

Vaterunser plärrt ein Pfründnerweib,
Ohne Trinkgeld läutet faul der Türmer,
Und im Lehmloch rüsten schon die Würmer
Zu dem Schmaus an diesem Elendsleib!
.
(Anton Wildgans . 1881 - 1932
"Auf den Tod einer großen Hure" )

24. April 2011

Öffi - Fahrt

Zugfahrt, Menschen im Zug, people on a train, zeichnung von wolfgang glechner, drawing
Zeichnung mit Kugelschreiber, 21 x 29,7 cm
Ein leerer Autobus
stürzt durch die ausgesternte Nacht.
Vielleicht singt sein Chauffeur
 und ist glücklich dabei. ( Günther Grass )
... wie Menschen, wie du und ich,
fremd und freundlich,
ein Versprechen vielleicht
                                   ( Haimo L. Handl )

23. April 2011

Dir kann man ja nicht einmal widersprechen -

panther, leopard, papagei, urwald, jungle, hypothesis, parrot, drawing, zeichnung von wolfgang glechner, wild animals, safari
Die weiche Bucht. Die dunklen Wälderträume.
Die Sterne, schneeballblütengroß und schwer.
Die Panther springen lautlos durch die Bäume.
Alles ist Ufer. Ewig ruft das Meer -

Gottfried Benn

18. April 2011

Schaffa, schaffa, Hüsle klaua!

Alfred Kubin* 1877, † 1959 "Das Testament"

Diese eindrucksvoll schaurige Kubin - Zeichnung erinnert in diesen Tagen an die Testaments-Manipulationen in Vorarlberg - doch die waren ja eigentlich noch viel dreister - die dortigen Juristen und Richter etc.  waren nicht mal verwandt!








Bilddaten: Titel: "Das Testament"
zweiter Titel: "Ein sanfter Tod"
Werkverzeichnis: Raabe 731
Lithografie auf Bütten
Jahr: 1950
Auflage: 262
Blattgröße: 51,5 x 41,5 cm (20,3 x 16,3 in)
Darstellungsgröße: 26,8 x 19,4 cm (10,6 x 7,6 in)
Verleger: Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg

schaffa schaffa, hüsle klaua
nümm uf dine eltra schaua.
bruchscht blos a paar richter, fii
und no a paar blaue schii.
dänn kascht ufs gesetz vertraua,
muascht net seall a hüsle baua
spära spära, husa
d'katz vrkofa, sealber musa?
so an kör'ga dorobirar,
tät statt schaffa liaber fira.
onkel bucklat eh am gricht,
a teschtament! des is a gschicht!

diese wunderbare Übersetzung ist eigentlich ein selbständiges Gedicht (>> siehe Kommentar), in echtem Dornbirnerisch dankenswerterweise von einem kreativen Leser beigesteuert.

Zum gleichen Thema: >> unbekannte Ratz-Karikatur

15. April 2011

Ödon von Horvath

Oedon von Horvath, Federzeichnung, zeichner: wolfgang glechner, pen drawing after a photograph
Ödon von Horvath, Federzeichnung, 210 mmm x 290 mm
>> Literatur_Blog

Horvath Roman: http://kurier.at/kultur/2090540.php



Dunkles zu sagen

Wie Orpheus spiel ich
auf den Saiten des Lebens den Tod
und in die Schönheit der Erde und deiner Augen, die den Himmel verwalten,
weiß ich nur Dunkles zu sagen.

Vergiß nicht, daß auch du, plötzlich,
an jenem Morgen, als dein Lager
noch naß war von Tau und die Nelke
an deinem Herzen schlief,
den dunklen Fluß sahst,
der an dir vorbeizog...


Ingeborg Bachmann

Duck family - Entenhausen

duck family on a pond, enten am teich, wolfgang glechner, bleistift, zeichnung, pencil, drawing
eine einfache Bleistiftzeichnung, aber angelegt wie eine Federzeichnung oder Radierung: mit klar abgesetzten Einzelstrichen

Bilddaten: Titel: "Enten am Teich" / Technik: Bleistift auf Papier / Jahr: 2010 / Blattgröße: 21,5 x 29,7 cm

11. April 2011

Er wusste nichts zu sagen, deshalb erhob er seine Stimme ....

"... er wusste nichts zu sagen, deshalb erhob er seine Stimme ....", hieß es seinerzeit von einem englischen Abgeordneten, der für seine nichtssagenden Tiraden berüchtigt war. Aber nicht nur in der Politik, auch in der Kunst gibt es Redner, die mit Worten Nebel erzeugen. In dem Computerspiel "DER VIRTUELLE KUNSTEXPERTE" dürfen Sie als User nun online ihr eigenes Bild malen und lassen anschließend einen solchen Kunstexperten darüber reden. Ihr Bild hat er sich zwar genau angeschaut, das merkt man seiner Rede an, seine Schlußfolgerungen sind trotzdem hörenswert seltsam und hirnlastig. Auspribieren: "DER VIRTUELLE KUNSTEXPERTE"
>>Zum Computerspiel >> DER VIRTUELLE KUNSTEXPERTE