zeichenblogger - first drawing journal

Zeichnungen zum Tag - Journal mit Zeichen- und Schreibfeder. Salut!


Seitenaufrufe

28. Mai 2011

Ein akademischer Maler und Anstreicher

- der wilde Naturalist Helmut Huber wird  60

Ich erinnere mich noch genau an die Szene, als ich Helmut Huber zum ersten Mal traf:
Er saß ganz allein in der Hundertwasserklasse der Akademie am Schillerplatz und  malte konzentriert auf irgendeinem palettenähnlichen Holzstück abstrakte Formen.
Hemut Huber, Stephansdom, Inneres
ca. 1987, Federzeichnung, 32 x 44 cm
Mein Blick blieb an ganz anderem hängen: An den Wänden seiner Koje hingen Federzeichnungen: Knorrige Bäume,  Gebirgswälder, Blumen, blühendes Gebüsch. Gewitterlandschaften.
Wild und dunkel war die Wirkung der Schatten, beim Nähertreten entdeckte man jedoch eine  unglaublich detailreiche Zeichnung. Es war nicht eine anonyme, stilisierte Natur, sondern  man sah sich inmitten der vertrauten Dinge, konnte Hollerstauden und Brenn-Nessel und Thymian erkennen, Zaun und Hütte. Und doch hatte dieser Federstrich, bei aller Genauigkeit und Ernsthaftigkeit, etwas Wildes, Schnelles, etwas Ungestümes und unendlich Schwungvolles.
Ich bin fasziniert. Spreche ihn an.
Es stellte sich heraus, dass er stark schwerhörig ist. Ein ganz eigenartiger Mensch. Doch das anfängliche Gefühl, ihn als eine Art Behinderten bedauern zu müssen, kehrt sich bald in Bewunderung: Hier hat einer seine eigene Sprache gefunden.  In seiner Malerei, seiner Zeichnung, kann dieser Mensch weit mehr von sich ausdrücken als seine redegewandten Zeitgenossen. Und trotz oder gerade wegen seiner einfachen Schulbildung fühlt man sofort die Kraft und Sicherheit einer großen Persönlichkeit, die  sich mit unbeirrbarem Instinkt ihr ureigenes Ausdrucks- und Verständigungsmittel geformt hat. Hier ist nichts oberflächlich Angelerntes, all das ist tief erfahren. Ungeschliffen ist im Ausdruck, was er mit Worten sagt, und seltsam unbeholfen: Aber selbst da ist er noch originell, eigenständig, intelligent und überzeugender als jede glatte übernommene Phrase.   >> Fortsetzung lesen

von:  Zeichenblogger, anlässlich des 60. Geburtstages des Künstlers am 25. Aug. 2011. Wir gratulieren !

27. Mai 2011

Wald und wilde Kräuter

wald, forest, wood, drawing, wolfgang glechner, waldrand, holzweg, bosco
Waldstueck, Federzeichnung, 300 mm x 380 mm

 "Die Leute spüren meine Liebe zu den Bäumen und dem 'Unkraut' - deshalb sehen sie auch meine Zeichnungen so gern ..."
^^^
...stets sind Gespräche im Wald:
Bald winkt dir ein Blatt,
Das dir etwas zu deuten hat.
Bald sitzt ein Käfer an deinem Ärmel und blinkt.
Sein Flügelein blitzt wie ein Liebesgedanke,
Der augenblicklich wieder versinkt.
Die Mücke singend ums Ohr dir schwebt,
Wie Sehnsucht, die vom Blute lebt
Und dir von deinen Poren trinkt.
Wo der Wald sich lichtet,
Steht ungeschlachtes Scheitholz geschichtet,
Weht Rindengeruch, der von Bränden dichtet.
Bleibt in den Kleidern dir lang noch hocken,
Als will es dich in ein Feuer locken.
                                      
(Max Dauthendey)

http://tinyurl.com/waldrand

15. Mai 2011

Aktzeichnung

>> mehr Aktzeichnungen >> zum Aktzeichnungen-Blog... news reference: IMF chairman Strauss Kahn formally charged with sexual assault‎
Aktzeichnung Bleistift 14,8 cm x 29,7 cm
>> mehr Aktzeichnungen >> zum Aktzeichnungen-Blog


Die Schöne von hinten (Gotthold Ephraim Lessing)
Sieh Freund! sieh da! was geht doch immer
Dort für ein reizend Frauenzimmer?
Der neuen Tracht Vollkommenheit,
Der engen Schritte Nettigkeit,
Die bei der kleinsten Hindrung stocken,
Der weiße Hals voll schwarzer Locken,
Der wohlgewachsne schlanke Leib,
Verrät ein junges artges Weib.
Komm Freund! komm, laß uns schneller gehen,
Damit wir sie von vorne sehen.
Es muß, triegt nicht der hintre Schein,
Die Venus oder Phyllis sein.
Komm, eile doch! – O welches Glücke!
Jetzt sieht sie ungefähr zurücke.
Was wars, das mich entzückt gemacht?
Ein altes Weib in junger Tracht.

14. Mai 2011

L.A. Noire - one minute before a crime


Ungesühnt wie ein Mord
zwischen Messern und Grab
zwischen Schauder und Lug
ohne Liebe gehst du.
                                                                      Rudolf G. Binding, aus der Sammlung Tag des Zwielichts
>> spannnede Literatur-Neuerscheinung

7. Mai 2011

Al Kaida-Entführung in Wien Ottakring

Eine heitere Erzählung im Dialekt: "Wia der Bertl von der Al-Quaida entführt wordn is ..."  (news reference: Al Quaida head Bin Laden lately shot by US-commando near pakistan capital) >>Website mit mehr Info



Rechts: 
Francisco de Goya, "Contra el bien general" 

(Against the common good - gegen das Gemeinwohl) - Detail. Platte 71 aus "Los desastres de la guerra" ca. 1810
17.7 x 22.1 cm, etching and burnisher - Radierung und Aquatinta mit Polierstahl



 Der aus Barcelona stammende Spanier Goya gehört zu den großen Anregern der Zeichenkunst, und auch des Zeichenbloggers. Nach und neben seiner Tätigkeit für das Königshaus, Adelige und die Kirche wandte er sich in späten Jahren revolutionären und visonären Themen mit häufig scharfen gesellschaftskritischen Aussagen zu. In dieser Bildauswahl wurde absichtlich nur ein Detail gezeigt, um die Musikalität von Goyas Federstrich deutlicher sehen und genießen zu können. Noch überzeugender wird diese im Zoom (click into image)

3. Mai 2011

Gül Staatsbesuch in Wien - Türkenangst kocht hoch

Das Trauma der Belagerungen Wiens durch die Türken (1529 und 1683) geistert immer noch in den Köpfen der Wiener herum.
Folgende Szene neulich um 6h früh am Fenster eines Wiener Schlafzimmers: